Wer hat das nicht schon erlebt und will es immer wieder genießen? Die offen Freude über ein hervorragend gelaufenes Beratungsgespräch, oder über eine partnerschaftlich herbeigeführte „Double-WinSituation“, die Verkäufer und Kunden in gleicher Weise zufriedenstellt, ebenso die Anerkennung für den gelungenen Geschäftsabschluss und die Festigung der persönlichen und geschäftlichen Kundenbeziehung.
Gewinnen motiviert !
Diese Gewinn-Freude steigert die Zuversicht, das Selbstwertgefühl und die Begeisterung, die auch andere ansteckt und mitreißt. Dieses Gewinnerklima verstärkt den Wunsch in uns, weitere Verkaufserfolge anzustreben. Dieser innere Antrieb ist der beste Motivatation.
Jeder Mitarbeiter will ein Gewinner sein!
Durch den Mechanismus der „selbsterfüllenden Prophezeiungen“ neigen wir dazu, unsere Grundannahmen – gleich ob positiv oder negativ „eingefärbt“ - laufend zu bestätigen. Es ist daher (nicht richtig oder falsch, sondern) nützlich, von einem positiven Menschenbild auszugehen:
> Jeder Mitarbeiter will mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten persönlich zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen.
> Jeder Mitarbeiter ist in seinem ureigenen Potenzial einzigartig. Er baut darauf, dass dieses Potenzial gefördert und sein Bemühen, sich fachlich, verkäuferisch
und persönlich weiterzuentwickeln, unterstützt wird.
> Jeder Mitarbeiter hat Stärken und Schwächen. Es motiviert nicht, Schwächen in Mittelmäßigkeit umzuwandeln; es motiviert hingegen sehr, Stärken weiter zu stärken.
Denn nur sie führen zu Spitzenleistungen.